Globaler Rollout - Prozesskompetenz

ist die Kompetenz, Prozesse an unterschiedlichen Standorten zielgerichtet zu analysieren, Optimierungspotenziale zu identifizieren und standortübergreifende Realisierungskonzepte zu entwickeln.

Success Story: CHaRM Optimierung mit dem SAP Solution Manager bei Esprit

Esprit: Application Lifecycle Management & Rollout

Ziel des Projekts war es, einen transparenten Change-Prozess für alle Abläufe, Systemlandschaften und Anforderungen einzuführen. Damit verringern wir die Zahl der Änderungen außerhalb der festgelegten Releases um über 70 Prozent.

Download Success Story Esprit

Skalierbare Lösung

Gefordert ist eine innovative und bewährte Lösung, die die nationalen und internationalen gesetzlichen Anforderungen abdeckt und sich durch hohe Skalierbarkeit für große Standorte und Konzernzentralen genauso gut eignet, wie für kleinere Niederlassungen. SNP bietet Ihnen eine betriebswirtschaftliche Standardlösung, die diese Herausforderungen erstklassig erfüllt.

Um Geschäftsprozesse optimal auf lokale Märkte auszurichten, entscheiden sich immer mehr Unternehmen, Werke oder Niederlassungen aus dem zentralen SAP-ERP-System herauszulösen. Eine länder- und marktspezifische Anpassung ist notwendig, um regulatorische Vorgaben einhalten und Kundenbeziehungen in wachstumsstarken Regionen ausbauen zu können.

SAP Carve-Out als Erfolgsfaktor

Rollout-Kompetenz & Vorgehensweise

Der Erfolg des Rollout-Projektes ist wesentlich von der Kompetenz des Roll-out-Partners, dem Einsatz von erprobten Rollout-Methoden und der Verfügbarkeit von kompetentem internationalen Support geprägt. Die Vorgehensweise eines internationalen Rollouts erfordert die Auseinandersetzung mit speziellen technisch-organisatorischen Herausforderungen in der Projektarbeit sowie sozio-emotionalen Problemstellungen, die sich durch einen Wandel der Strukturen und Arbeitsweisen für die betroffenen Mitarbeiter ergeben. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen aus zahlreichen erfolgreichen Roll-out-Projekten sowie über eine bewährte template-basierte Rollout-Methode.

Internationalisierung mit SAP Lösungen

Global Rollout


Roll-Out von standardisierten Geschäftsprozessen

Central IT


Aufbau eines zentrales IT Service Management

OneERP


Application Lifecycle Management und Lokalisierung

Global Rollout von standardisierten Geschäftsprozesse

Typische Phasen eines globalen Rollout-Projekts beinhalten eine Gap-Analyse mit Evaluierung und Abgleich von Ist- und Soll-Prozessen, die Erstellung des Template inklusive "Business Blueprint" sowie Dokumentation und den ersten Rollout im Rahmen eines Pilotprojekts. Anschließend wird das Template verfeinert und weltweit ausgerollt.

Central IT: Aufbau eines zentrales IT Service Management

Ein effizienter Anwendungsbetrieb ist ohne einen professionellen Anwender-Support nicht denkbar. Das Incident Management hat das primäre Ziel, die negativen Auswirkungen von Störungen an einem Service oder einem Anwendungssystem kurzfristig zu lösen oder abzumildern. SAP Solution Manager liefert seit eine ITSM-Lösung, die wie kein anderes Werkzeug alle ITIL-Prozesse vollumfänglich unterstützt, unabhängig davon ob Sie das Werkzeug für Ihre SAP- oder Non-SAP-Systemlandschaft einsetzen.

Business Process Analysis

Soll-/Ist-Analysen durch intelligente Software beschleunigen

Mehr Details

Business Process Dokumentation

Unterstützung durch SAP Solution Manager mit teilautomatisierter Dokumentation

More details

Template & Release Management

ITIL konforme Umsetzung mit dem SAP Solution Manager

Mehr Details

OneERP: Application Lifecycle Management und Lokalisierung

SAP-Systeme unterliegen einem steten Wandel. Dieser stellt mitunter eine große Herausforderung dar: Um neuen oder sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden, nehmen sie punktuelle Anpassungen und Erweiterungen am System vor und schaffen so historisch stark strukturiert gewachsene SAP-Systeme. Auf konzeptionell-technischer Seite unterstützen wir Anwender beim intelligenten Einsatz des SAP Solution Managers. Dieser ist eine zentrale Technologieplattform und stellt umfangreiche Methoden, Verfahren, Werkzeuge und vorkonfigurierte Inhalte zur Verfügung. Damit können SAP-Systeme analysiert und Neuerungen sinnvoll konzipiert werden.

Global Rollout - Process Competence

is the competence to analyze processes at different sites targeted to identify optimization potential and develop cross-site implementation concepts .

The goal was to introduce a transparent change process for all workflows, system landscapes, and requirements. In addition, the team wanted to improve the required evaluation and prioritization of change requests through expanded classification and assessment options.

Download Esprit Success Story

Scalable Solution

What is needed is an innovative and proven solution that covers the national and international legal requirements and by high scalability for large locations and corporate headquarters as well suited as for smaller branches . SNP offers a standard business solution that meets these challenges perfectly .

More and more companies, plants and branch offices are deciding to withdraw from their group‘s central SAP ERP system in order to better tailor their business processes to local market conditions. However, a „carve-out“ – i.e. transferring data to a dedicated local solution – costs considerable time and money. Many organizations are hesitant to take the plunge.

Software-supported SAP carve-out

Rollout Competence & Procedure

The success of a rollout project is essentially characterized by the competence of the roll-out partner, the use of proven rollout methods and the availability of competent international support. The procedure of an international rollout requires the confrontation with very specific technical and organizational challenges in the project work and socio-emotional problems, which result from a change in the structures and working methods for the affected employees. We have many years of experience from numerous successful rollout projects and a proven template-based transformation rollout method.

Internationalization with SAP Solutions

Global Rollout


Rollout of standardized business processes

Central IT


Establishment of a centralized IT Service Management

OneERP


Application Lifecycle Management and Localization

Global Rollout of standardized business processes

Typical phases of a global rollout project include a gap analysis with evaluation and comparison of actual and target processes, creation of the template including " business blueprint ", documentation and the first rollout as part of a pilot project. Subsequently, the template will be refined and rolled out globally.

Central IT: Establishment of a centralized IT Service Management

An efficient application operation is unthinkable without a professional user support. The Incident Management has the primary objective, the negative effects of interference on a service or an application system in the short term to resolve or mitigate. SAP Solution Manager provides for an ITSM solution like no other tool supports all ITIL processes in full, regardless of whether you are running independently the tool for your SAP or non - SAP system landscape.

Business Process Analysis

Accelerate target/actual-comparison through intelligent software

More details

Business Process Documentation

Support from SAP Solution Manager with partly automated documentation

More details

Template & Release Management

ITIL compliant implementation with SAP Solution Manager

More details

OneERP: Application Lifecycle Management and Localisation

SAP systems are subject to constant change. This is sometimes a major challenge: In order to meet new or changing requirements, they take to the occasional adjustments and enhancements to the system, thus creating highly structured historically grown SAP systems. In conceptual and technical point of view we support users in intelligent use of SAP Solution Manager. This is a central technology platform and provides extensive methods, procedures, tools and preconfigured content.